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Datenschutz
DATENSCHUTZ
Datenschutzerklärung für den Internetauftritt der Gemeinde Schmitten www.schmitten.de
Die Gemeinde Schmitten, als Betreiberin dieser Seiten, nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir haben daher technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, die sicherstellen, dass die geltenden Vorschriften des Datenschutzes, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG neu), das Hessische Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) sowie das Telemediengesetz (TMG) und die gesetzlichen Archivierungsvorschriften eingehalten werden. Unsere Mitarbeiter sind zur Wahrung der Vertraulichkeit verpflichtet. Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Möchten Sie uns auf sicherem Wege Daten mitteilen, kommen Sie gern zu unseren Sprechzeiten oder melden Sie sich telefonisch.
Hinweis zur verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website und verantwortlich für den Inhalt der Website gemäß § 10 Absatz 3 MDStV ist:
Die verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.
Datenschutzbeauftragte im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit:
Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für den Internetauftritt der Gemeinde Schmitten (www.schmitten.de) und für die über diese Internetseite erhobenen personenbezogenen Daten. Für Internetseiten anderer Anbieter, auf die z.B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen.
Datenerfassung auf unserer Website
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten, wie zum Beispiel Ihre Eingaben in ein Kontaktformular, dienen der Bearbeitung Ihres Anliegens.
Welche Betroffenenrechte haben Sie?
Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, unentgeltlich von uns Auskunft über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten und deren Verarbeitung zu erhalten, wenn sich der Aufwand in einem angemessenen Rahmen bewegt.
Berichtigung/Löschung/Einschränkung der Verarbeitung: Des Weiteren haben Sie das Recht, von uns zu verlangen, dass unrichtige personenbezogene Daten unverzüglich berichtigt werden (Recht auf Berichtigung), dass Ihre personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden (Recht auf Löschung) und Sie können die Verarbeitung Ihrer Daten nur eingeschränkt zulassen (Recht auf Einschränken der Verarbeitung). Wurden die Daten bereits veröffentlicht, werden wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologien und der daraus entstehenden Kosten angemessene Maßnahmen ergreifen, eine Löschung der Daten anstreben, soweit deren Verarbeitung nicht weiter erforderlich ist. Sollte es gesetzliche Einschränkungen geben, die geben eine Löschung Ihrer Daten sprechen, werden Sie entsprechend informiert.
Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Widerspruchsrecht: Ist die Verarbeitung der Sie betreffender personenbezogener Daten für die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt (Art. 6 Abs. 1 Buchst. e) DSGVO) oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO) erforderlich, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu. Wir werden nach einem Widerspruch von der Verarbeitung Ihrer Daten absehen, es sei denn, es liegen zwingende schutzwürdige Grunde für die Verarbeitung vor, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Beschwerderecht: Sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie unbeschadet anderweitiger Rechtsbehelfe das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.
Der Hessische Beauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 31 63
Wenn Sie von Ihrem Betroffenenrecht Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte persönlich oder schriftlich an den Datenschutzbeauftragten der Stadt Usingen (Kontakt s. oben).
Minderjährigenschutz
Kinder und Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
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Cookies
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Server-Log-Dateien
Unser Webserver erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
- Name der abgerufenen Datei bzw. Angebotsseite (URL)
- Datum und Uhrzeit der Anforderung
- übermittelte Datenmenge
- Browsertyp/ Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Zugriffsstatus (übermittelt, nicht gefunden etc.)
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an gemeinde@schmitten.de. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die Angabe des Namens wird für die persönliche Ansprache des Fragestellers benötigt, die E-Mail Adresse für die dialogische Beantwortung der entsprechenden Anfrage. Ohne die Angaben in den Pflichtfeldern ist der Vorgang nicht durchführbar und somit das Kontaktformular nicht nutzbar. Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
YouTube
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Social Media
Aufgrund der datenschutzrechtlichen Bedenklichkeit verzichtet die Gemeinde Schmitten auf die direkte Einbindung von Social-Plugins, wie z. B. den "Like"-Button von Facebook, o. ä. auf den Seiten der Gemeinde. Schaltflächen oder Buttons, die zu Social Media-Anbietern führen, sind daher nur einfache Links, die auf eine entsprechende dortige Website führen.
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