Stadtradeln und Fahrradklima-Test starten am 01.09.2024

Was ist STADTRADELN?

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem Teilnehmende 21 Tage lang (vom 01.09. bis 21.09.2024) so viele Alltagswege wie möglich mit dem Fahrrad zurücklegen, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dabei spielt es keine Rolle, ob man bereits regelmäßig Fahrrad fährt oder nur selten – jeder Kilometer zählt, besonders wenn er das Auto ersetzt.

Ziele des STADTRADELNS Der Wettbewerb verdeutlicht, wie viele Menschen bereits das Fahrrad nutzen, und fördert die klimafreundliche Mobilität. Um mehr Menschen dauerhaft zum Umstieg aufs Fahrrad zu motivieren, ist eine gut ausgebaute Radinfrastruktur unerlässlich.

STADTRADELN richtet sich auch an Kommunalpolitiker/innen, die während der Aktion selbst in die Pedale treten und die Fahrradfreundlichkeit ihrer Kommune aus erster Hand erleben. Über die Bürgerbeteiligungsplattform RADar! können Radfahrer/innen direkt auf Mängel in der Infrastruktur hinweisen, die dann von der Verwaltung bearbeitet werden. Darüber hinaus unterstützt die STADTRADELN-App die Verkehrsplanung durch anonymisierte Daten zur Optimierung der Radwege.

Warum mehr Radverkehr? Der Verkehr verursacht über ein Fünftel der CO₂-Emissionen in Deutschland, die durch vermehrtes Radfahren erheblich gesenkt werden könnten. In Großstädten sind 40-50 % der Autofahrten kürzer als fünf Kilometer – Strecken, die sich ideal mit dem Fahrrad zurücklegen lassen. Zudem spart Radverkehr Platz und reduziert die Versiegelung von Flächen.

Fazit Um die Verkehrswende voranzutreiben, muss der Radverkehr stärker gefördert werden. STADTRADELN bietet eine Plattform, um das Thema in den öffentlichen Diskurs zu bringen und die Voraussetzungen für eine fahrradfreundlichere Zukunft zu schaffen.

Hier reinklicken und mitmachen: www.stadtradeln.de/schmitten

Fahrradklima-Test

Zeitgleich startet am 1. September der Fahrradklima-Test. Bis zum 30.11.2024 haben Sie die Gelegenheit, das Radfahren in unserer Gemeinde zu bewerten. Wie gut ist die Radinfrastruktur ausgebaut? Fühlen Sie sich auf dem Fahrrad sicher? Wie oft kommt es zu Konflikten zwischen Verkehrsteilnehmenden? Machen Sie mit und helfen dabei, das #Radklima in Schmitten im Taunus zu verbessern. Jede Meinung zählt!

Alle Infos und Teilnahme: fkt.adfc.de #FKT24